Eine Kaffeetasse auf einer aufgeschlagenen Zeitung
Foto: Flickr, CC BY-ND20

Bewerbung für den konsekutiven Masterstudiengang Public Health

Der Bewerbungszeitraum für den konsekutiven Masterstudiengang Public Health ist vom 01.06. bis 15.07. eines jeden Jahres.

Erfahren Sie, welche Unterlagen Sie einreichen sollten, um zum konsekutiven Masterstudiengang Public Health zugelassen zu werden.

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Bewerbungsverfahren

Sie können sich zwischen dem 01.06. und 15.07. eines jeden Jahres für den konsekutiven Masterstudiengang Public Health bewerben. Es werden ausschließlich elektronische Bewerbungen akzeptiert.

Bitte geben Sie Ihre Daten in das Hochschulinformationssystem der Charité ein (Online-Antrag auf Zulassung). Hinweis: Der Online-Antrag ist außerhalb des Bewerbungszeitraums nicht verfügbar.

Die mündlichen Auswahlgespräche finden am 2. und 3. August 2018 zwischen 9:00 und 18:00 Uhr statt.

Unterlagen

Bitte schicken Sie die folgende Unterlagen im PDF-Format per E-mail. Achten Sie dabei auf die korrekte Dateibezeichnung.

a) Abschlusszeugnis mit Note (Dateiname: Nachname_Vorname_Zeugnis). Sollte Ihnen noch kein Abschlusszeugnis vorliegen, so ist ein vorläufiges Abschlusszeugnis oder eine Leistungsübersicht (Transcript of Records) mit Ausstellungsdatum ausreichend.

b) Nachweis über im Erststudium erworbene fachliche Inhalte im Umfang von 10 ECTS (Dateiname: Nachname_Vorname_2x10ECTS) in zwei der folgenden Fachgebiete:

  • Humanbiologie
  • Statistik / Biostatistik
  • Politik- bzw. Wirtschaftswissenschaften
  • Soziologie bzw. verwandte Sozialwissenschaften.

Als Nachweis dienen Zeugnis, Transcript of Records oder Modulzertifikat. Die Entscheidung, ob fachliche Inhalte anerkannt werden obliegt dem Prüfungsausschuss. Fragen zur Anerkennung von fachlichen Inhalten können daher nicht vom Studiensekretariat beantwortet werden. Wir empfehlen, sich auf jeden Fall zu bewerben, auch wenn Sie unsicher sind, ob Sie das Kriterium der im Erststudium erworbenen fachlichen Inhalte erfüllen.

c) Motivationsschreiben (Dateiname: Nachname_Vorname_Motivation)

Das Motivationsschreiben darf nicht mehr als 2 DIN A 4 Seiten umfassen. Gehen Sie in Ihrem Motivationsschreiben insbesondere auf folgende Fragen ein:

  • Warum wollen Sie Public Health studieren?
  • Worin besteht die Public Health-Relevanz Ihres vorangegangenen Hochschulstudiums?
  • Welche Inhalte sehen Sie für das anstehende Public Health Masterstudium als besonders wichtiges Fundament?
  • Bei Public Health steht die Bevölkerungsgesundheit im Mittelpunkt. Welche aktuelle Public Health-relevante Herausforderung beschäftigt Sie besonders?
  • In welchem Public Health-relevanten Arbeitsfeld möchten Sie in Zukunft arbeiten?
  • Wo sehen Sie Ihre Stärken und wo möchten Sie einen Beitrag zu Public Health leisten?

Persönliches Bewerbungsgespräch

Die mündlichen Auswahlgespräche finden am 2. und 3. August zwischen 9:00 und 18:00 Uhr statt.
Die persönliche Teilnahme an einem Auswahlgespräch ist für die Zuteilung eines Studienplatzes zwingend erforderlich. Das Motivationsschreiben bildet die Grundlage für das Auswahlgespräch.

Nachweis der Deutschkenntnisse für ausländische Studierende

Ausländische Studienbewerber/Innen, die ihre Studienqualifikation (Abitur oder Hochschulabschluss) nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen bei der Bewerbung hinreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Bitte per E-Mail einreichen. (Dateiname: Nachname_Vorname_Sprachnachweis)

Sprachzeugnisse dürfen nicht älter als 3 Jahre sein!

Als Sprachnachweis gleichwertig zur Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) gelten:

  • Deutsches Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz, wenn alle Teilprüfungen mit C1 bestanden sind
  • Inhaber des Goethe-Zertifikats C2
  • Studienbewerber/Innen, die den Test "Deutsch als Fremdsprache für Studienbewerber" (TestDaF) mit mindestens dem Ergebnis TDN 4 in allen vier Prüfungsteilen absolviert haben. Eine Verrechnung einzelner Prüfungsteile (z. B. 3 und 5) ist nicht möglich!
  • Zeugnis über die Ergänzungsprüfung im Fach Deutsch (Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten)

Mehr Informationen finden Sie im Dokument "Informationen für ausländische Studierende".

Vergabe von Studienplätzen nach Wartezeit

20% der Studienplätze werden nach Wartezeit vergeben. Für eine Berücksichtigung Ihrer Wartezeit muss bei der Bewerbung ein Nachweis per Email an MScPH-Bewerbung@charite.de eingereicht werden. Als Nachweis gelten die aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und Studienverlaufsbescheinigung bzw. Exmatrikulationsbescheinigung und Studienverlaufsbescheinigung (Dateiname: Nachname_Vorname_Semesterbescheinigung).

Vergabe von Studienplätzen nach Härtefallantrag

5% der Studienplätze werden an Bewerbende vergeben, bei denen die persönliche Situation die sofortige Aufnahme des Masterstudiums begründet. Dazu zählen gesundheitliche, soziale, behinderungsbedingte oder familiäre Gründe in der Person der Bewerberin oder des Bewerbers. Für eine Berücksichtigung als Härtefall muss bei der Bewerbung ein Formloser Antrag mit geeigneten Nachweisen (z.B. ärztliches Attest) eingereicht werden. Bitte per Email MScPH-Bewerbung@charite.de einreichen. (Dateiname: Nachname_Vorname_Härtefall)